Internet_Bildoben
Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Mindelau stellt sich vor:

Die Freiwillige Feuerwehr Mindelau wurde am 5. Juni 1875 gegründet. Derzeit leisten rund 40 Kameraden und Kameradinnen in 3 Gruppen aktiven Feuerwehrdienst.

Sichtlich stolz sind die Mindelauer Wehrmänner und –frauen auf ihr Gerätehaus, das im neuen Bürgerhaus der Ortsgemeinschaft integriert ist. Weit über 15000 Arbeitsstunden haben die Mindelauer in das Gemeinschaftsprojekt eingebracht. Durch die symbolische Schlüsselübergabe von 1. Bgm. Dr. Stephan Winter an den damaligen Kommandant Klaus Höbel wurde am 2. Juni 2012 das Gerätehaus zur Nutzung übergeben. Vor allem am Abend können Passanten einen Blick in die blau illuminierte Gerätehalle werfen.

Seit dem 27. Februar 2015 leitet Rainer Lutz als Kommandant, der 20. seit der Gründung im Jahre 1875, die Geschicke der Wehr. Sein Stellvertreter ist Johannes Schwarz. Als Einsatzfahrzeug wurde im Jahre 2004 ein TSF-K der Firma Thoma aus Kenzingen / Schwarzwald mit einem 500-l Wassertank in Dienst gestellt. Der Fahrzeugaufbau erfolgte auf einem Iveco-Fahrgestell mit einem 145 PS starken Motor und einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t. Die abgetrennte Mannschaftskabine bietet sieben Personen Platz. Zusätzlich ist dieses Fahrzeug mit einem ausfahrbaren Lichtmast, einem Stromerzeuger sowie einer Schnellangriffseinrichtung ausgestattet.

Das bisherige Einsatzfahrzeug TSF wurde durch den Feuerwehrverein von der Stadt Mindelheim erworben und dient nunmehr als Mehrzweckfahrzeug und für den Mannschaftstransport.

Der Feuerwehrverein Mindelau e.V.:

Der Feuerwehrverein wurde am 28. Mai 1952 gegründet und besteht derzeit aus 100 Mitgliedern. Das Amt des 1. Vorsitzenden wird seit dem 27. Februar 2015 von Klaus Höbel ausgeübt. Stellvertretender Vorstand ist Christoph Merz.

Seit der Fahnenweihe im Jahre 1980 repräsentiert unsere Fahnenabordnung bei vielen weltlichen und kirchlichen Anlässen unseren Verein.

Zum Gedenken an ihren Schutzpatron, des hl. Florian treffen sich die Mitglieder der Feuerwehren aus Mindelau und Altensteig jeweils Anfang Mai zur gemeinsamen Floriansmesse.

23.09.2015

Klaus Höbel, 1. Vorstand