Internet_Bildoben
Schützenverein

Schützenverein „Frohsinn“ Mindelau 1895 e.V

Der Schützenverein „Frohsinn Mindelau“ wurde 1895 als Feuerstutzenverein gegründet. Das erste überörtliche Schießen war das 2. Gauschießen des Gaues Mindelheim im Jahre 1928. An den 7 Schießständen beteiligten sich aber nur 64 Schützen. Aus Geldmangel wurde Anfang der 30er Jahre nur noch alle 14 Tage geschossen, es wurden auch keine Feierlichkeiten oder Preisschießen mehr abgehalten. Im Mai 1945 wurde der Verein auf Befehl der Amerikaner aufgelöst und die beiden Vereinsgewehre mussten abgeben werden.

Am 14. Mai 1950 wurde unser Verein wieder ins Leben gerufen, allerdings durfte nur noch mit Luftgewehr geschossen werden. Anlässlich unseres 75-jährigen Bestehens führten wir 1971 das zweite Gauschießen in unserem Verein durch. Hier nahmen 602 Schützen teil. Das dritte Gauschießen in unserem Verein, mit 974 Teilnehmern, führten wir 1995 zu unserem 100-jährigen Jubiläum durch.

Unsere Schießsaison geht von Ende Oktober bis Anfang April, wobei wir freitags unseren regulären Schießabend durchführen. Die vereinsinternen Wettkämpfe beginnen mit dem Klausenschießen im Herbst und der dazugehörigen Klausenverteilung um den Nikolaustag. Anschließend kommt das Preis- und Königsschießen. Die Preisverteilung und Königsproklamation findet während des traditionellen Schützenballes statt. Der letzte Wettkampf ist das Ostereierschießen, welches mit der Vereinsmeisterschaft kombiniert werden kann. Dazwischen finden noch diverse Gaudischießen wie z. B. Rübenschießen, Faschingsschießen, Strohschießen, Hochzeitscheibe etc. statt.

Home   Veranstaltungen   Chronik - Kirche   Vereine   Anfahrt   Bildergalerie   Gewerbe   Kontakt